SV Förste - 1. FC Freiheit

Mit einem Zittersieg fuhr der SV auf heimischem Platz drei Punkte gegen den 1. FC Freiheit ein und konnte so die Tabellenspitze erobern, weil gleichzeitig einige der Mitkonkurrenten patzten.

Nach den ersten beiden starken Auftritten der Saison, 5:0 im Pokal eben gegen Freiheit und 2:5 in Scharzfeld, hatten die Hausherren die Partie wohl offensichtlich zu leicht genommen. Zudem musste das Team auf fünf Positionen umgestellt werden.

Förste bekam in der gesamten ersten Hälfte keinen Zugriff auf das Spiel. Man kam nicht in die Zweikämpfe und das Passspiel ließ arg zu wünschen übrig. So war es nicht verwunderlich, das die Gäste den Ton angaben.

Freiheit kombinierte sicherer und spielte gefährlich in die Schnittstellen der Förster Abwehr. Schon in der 4. Minute erreichte A. Minne nach einem Abwehrfehler der Ball und er vollstreckte frei vor TW Bornemann sicher zum 0:1.

Der SV bemühte sich zwar nach vorn zu spielen, war aber zu harmlos in seinen Aktionen. Das machten die Gäste besser. In der 31. Minute wurde A. Koeling rechts freigespielt und er vollstreckte aus spitzem Winkel mit einem satten Schuss zum 0:2.

Erst kurz vor der Pause konnte Förste seinen ersten gefährlichen Angriff vor das Gästetor bringen. C. Ehrhardt tauchte allein vor dem Freiheiter TW auf und wurde umgestoßen. Das bedeutete rot für den Gästeverteidiger und Strafstoß für Förste. Diesen verwandelte Ehrhardt selbst zum Anschlusstreffer von 1:2 Pausenstand.

Aus der Kabine kamen die Hausherren wie umgewandelt. Endlich wurde druckvoll nach vorn gespielt, was sich sofort auszahlte. Gleich in der 46 Minute tankte sich K. Herrmann auf rechts durch und passte sehr scharf von der Außenlinie nach innen. Der Ball traf einen Verteidiger der Gäste und dann zum Ausgleich ins Tor. Nur vier Minuten später legte der SV nach, C. Ehrhardt erzielte mit seinem zweiten Tor das 3:2.

Unverständlicherweise legte man nicht nach sondern ließ die dezimierten Freiheiter wieder ins Spiel kommen.  Zwar blieb Förste nach vorn gefährlich doch die Gäste hatten auch ihre Chancen. Auf Seiten der Hausherren waren drei Großchancen zu verzeichnen, J.-L. Rother, T. Slotosch und K. Zarins konnten diese jedoch nicht verwerten.

In der 66. Minute verloren die Gäste einen weiteren Feldspieler nach gelbroter Karte wegen wiederholten Foulspiels. Dennoch konnte der SV die Freiheiter nie unter Kontrolle bringen. Deren Angriffe waren trotz der Unterzahl stets gefährlich, kurz vor Schluss konnte TW Bornemann mit einer Glanzparade seine Farben auf Siegeskurs halten. Am Ende war man auf Seiten der Hausherren froh, als der Schiri nach 90 Minuten abpfiff und die Punktein Förste blieben.

Fazit: Glücklich drei Punkte gewonnen und Deckel drauf. Es muss aber klar sein. dass kein Spiel in dieser starken Klasse ein Selbstläufer ist und man immer 100 Prozent geben muss, ansonsten wird es nichts mit dem Saisonziel einteilige Kreisliga.

Kader: M. Bornemann, J.-L. Rother, T. Vollerthum (81. MIn. E. Feldmann) P. Wägrener,  P.Lohr (46. Min. M. Giesecke), T. Soltosch, K. Zarins, K. Herrmann, M. Kleist (75. Min. T.C. Djilla), B.K. Nyamsi, C. Ehrhardt, F. Dreyer

Bericht: Axel Ehrhardt